Passion Hunter - Zucht


Wurfanzahl Welpenanzahl geröngt nicht geröngt A-Hüften B-Hüften C-Hüften ED-3
A bis E 43 40 3 37 2 1 1

Auf die Hüft- und Ellbogenergebnisse meiner Nachzucht kann ich wirklich stolz sein. Selbstverständlich kommt man nur durch sehr benühte Welpenkäufer auf so eine Röntgenquote - DANKE DANKE DANKE !!! Für gute Gelenke sorgt eine gute Genetik, gesundes Futter und eine altersentsprechende Bewegung und somit sind meine Welpenkäufer an diesem Ergebnis nicht unbeteiligt!! Leider hatte Jagger eine Missbildung am Knochen und deshalb entstand auch die einzige ED in meinen bisherigen Würfen. Calista wurde nicht geröngt - da ihr Femurkopf aufgrund einer Knochennekrose abgeschnitten werden musste - daher kein Röntgenergebnis und ist somit unter den nicht geröngten angeführt.

 

Was wünsche ich mir von meinen Welpenkäufern:

Nicht jeder Labrador kann jagdlich geführt werden, doch wünsche ich mir für meine Welpen ein Zuhause, das ihnen ein wenig geistige und körperliche Auslastung bietet. Sportliche Familien die schlechtes Wetter nicht kennen und dem Hund einen aktiven Familienanschluss bieten.

 

Dummysport ist zum Beispiel der jagdlichen Ausbildung sehr ähnlich und wäre eine gute Beschäftigung, sportliche Familien die den Hund auch geistig fordern und nicht nur ein wenig Balli spielen wollen können auch im Bereich  Obedience, Breitensport, Mantrailing, Agility udgl hineinschnuppern ... es gibt so viele Auslastungs und Ausbildungsrichtungen, hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur 3 mal am Tag um den Häuserblock gehen ist weder für meine Hunde wünschenswert noch für alle anderen Hunderassen/Mischlinge.

 

Sie werden schnell sehen,  wie viel Spaß es macht, mit dem Hund in einem Team zu arbeiten. Denn für die Teamarbeit ist der Labrador - wie geschaffen.

Zucht

Der Labrador Retriever ist ein wesensfester, nervenstarker Jagdhund. Die dazugehörigen Eigenschaften, wie Arbeitsfreude, will to please, Verträglichkeit und Leichtführigkeit, möchte ich mit meinem Zuchtvorhaben weiter verfolgen. Selbstverständlich lege ich Wert auf gesunde Verpaarungen, denn der Hund soll der ganzen Familie Freude bringen und keinen Kummer.

 

Der Hund ist jedoch ein Lebewesen - auf das es keine Garantie gibt. Man kann versuchen das beste Ergebnis aus den verschiedenen Verpaarungen zu erzielen. Es versteht sich von selbst, dass ich nur mit untersuchten und für gesund befundenen Hunden züchte und dies selbstverständlich unter den strengen Auflagen der des österr. Retrieverclubs. (dieser untersteht dem ÖKV und ist somit von der FCI anerkannt).

Arbeitslinie / Showlinie / Dual Purpose

Meine Hunde stammen hauptsächlich aus der sogenannten Arbeitslinie. Diese lässt sich nicht nur über das Pedigree erkennen, sondern auch durch die jagdlichen Prüfungen, das Jagdlive-Leben und Dummyprüfungen. Auch sind sämtliche Ahnen in der Ahnentafel, viel gearbeitet, haben viele Prüfungen und stehen oder standen oft im Jagdlive-Leben!

 

Es wird künftig auch den einen oder anderen Show/Arbeitslinien Wurf geben, diese Verpaarungen nennt man Dual Purpose. Ich führe bereits selbst eine Dual - Hündin und ich bin wirklich begeister von dem führigen, arbeitsfreudigen Hund mit einem entzückendem Wesen. Auch Dual Purpose Hunde wollen gearbeitet, gefördert und gefordert werden.

 

Doch gilt auch hier: Meiner Meinung nach müssen sich Elterntiere von zukünftigen Welpen nervenstark und führig auf den Prüfungen präsentieren. Daher mach ich mit meinen Hunden nicht nur die Mindestanforderung an Prüfungen, sondern ich überprüfe das Können meiner Hunde - ihr ganzes Leben lang!

 

Somit kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass diese Hunde künftig überall und in jeder Sparte einsetzbar sind, sich im normalen Leben zurechtfinden und mit ein wenig Beschäftigung angenehme Familienbegleithunde werden.

 


Unsere Zuchtstätte "Passion Hunter", ist beim Veterinäramt gemeldet und ohne Beanstandung kontrolliert worden! Unser Zwingername ist bei der FCI registriert und alle unsere Welpen bekommen ÖRC Papiere.


Kontakt und Rechtliches

Copyright © Claudia Peska
2452 Mannersdorf

Tel +43 (0)69910864740     e-mail



10% Rabatt bei JEDEM Einkauf ....

Meine Welpenkäufer und Trainingsschüler bekommen bei jedem Einkauf 10% - bitte bei der Erstbestellung angeben.


  Hier kommen sie zum Shop von Goodstuff - bei der Erstbestellung bekommen sie einen Rabatt von bis zu 10 Euro - wenn sie den Code TA20282 eingeben!


Mit dem Code "WILLKOMMEN10" bekommt jeder 10% auf die Erstbestellung!

www.pannonia-hundeshop.at



Kopffleischexpr. - Fleisch/Zubehör

Petfrost - Fleisch/Zubehör

DHN - Barf Zubehör

Aniforte - Barf/Zubehör

Hundefeinkostladen

Foggis - Fleisch/Knabberein


Tierärzte:

* Dr. Bernhard Reinelt - Leithaprodersdorf
Viechdoktorei

* Dr. Susanne Barth in Wien 23
Tierarztpraxis-in-Rodaun